My Credo

Jazz, Blues, Afro-cuban and Brazilian music, European classical music…all of these are part of my musical identity. They are the most important, but not the only, sources of inspiration that nourish the developement of my musical personality, as a pianist and as a composer. The most diverse musical traditions fascinate me, whether it is classical, folkloric or popular music: Forró from north-eastern Brazil, Mbalax from Senegal, cuban Timba, afro-peruvian music, Latin Jazz from New York or Béla Bartóks compositions, all of these genres connect directly with my musical self and arouses in me the desire to learn more about those musical traditions and eventually to play them. I have a lot of respect for these traditions and for the musicians, who keep them alive, but at the same time I claim the artistic freedom, to find inspiration in those traditions for a new kind of music, a music caracterized by creative curiosity and authentic expressivity.

My musical education began with classical piano lessons, but the basis of my musical culture is jazz. When I was 13 years old, free-jazz pianists Alexander von Schlippenbach and Aki Takase introduced me to this music and since that moment I’ve been crazy about it. During several years I studied intensively the entire history of jazz, in particular those jazz pianists who became major influences in my own playing (McCoy Tyner, Herbie Hancock among others). My musical personality is deeply rooted in jazz; I consider myself above all a jazz musician, But I understand jazz not only as a particular musical tradition, but also as an artistic attitude, an open spirit looking for creative adventure, a passionnate effort to shape a musical sound that has never been heard before.

The other dimension of my musical identity, namely the affinity to the music of Latinamerica and Africa, unfolded during my studies at the conservatory “Hanns Eisler“ in Berlin. There I experienced for the first time what it feels like to play a tumbao on piano and to become a fitting part of the intricate polyrythmical structure of bass and percussion: it was a true revelation to me. The intensity and joy I felt playing this music motivated me to study afro-cuban music in detail and to learn as much as possible about it. At the same time I realized that the musical language of percussion is a powerful inspiration to me and I decided to develop the percussive aspect of my piano playing (without being negligent of the other aspects of my instrument). This musical affinity is the underpinning of my boundless curiosity for all kinds of groove and folkloric percussion.

Credo

Jazz, Blues, afrokubanische und brasilianische Musik, europäische Klassik…all dies ist Teil meiner musikalischen Identität. Dies sind die wichtigsten (aber nicht die einzigen) Inspirationsquellen, aus denen ich schöpfe, um meine eigene musikalische Persönlichkeit zu entwickeln, im Pianistischen wie im Kompositorischen. Die verschiedensten musikalischen Traditionen faszinieren mich; und es ist mir egal, ob es sich dabei um klassische, folkloristische oder populäre Musik handelt: Sei es der Forró aus dem Nordosten Brasiliens, der Mbalax aus dem Senegal, kubanische Timba, afro-peruanische Musik, Latin Jazz aus New York oder die Kompositionen Béla Bartóks, all dies spricht mich unmittelbar an und ruft in mir den Wunsch hervor, mich mit dieser Musik zu beschäftigen, sie zu erlernen und zu spielen. Ich habe großen Respekt vor all diesen Traditionen und vor den Musikern, die sie tradieren und weiterentwickeln, aber ich beanspruche gleichzeitig für mich die künstlerische Freiheit, mich von diesen Traditionen inspirieren zu lassen, um eine neue Musik zu entwickeln, eine Musik, die sich durch kreative Neugier und den Willen zu unverfälschter Expressivität auszeichnet.

Ich habe meine musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren mit klassischem Klavieruntericht begonnen, aber das Fundament meiner musikalischen Kultur ist der Jazz: Im Alter von 13 Jahren haben Alexander von Schlippenbach und Aki Takase mich in diese Musik eingeführt und genau in jenem Moment bin ich verrückt nach Musik geworden: Während mehrerer Jahre habe ich mich intensiv mit der gesamten Jazzgeschichte befaßt, im besonderen mit den Pianisten, welche sie nachhaltig beeinflußt haben. Meine musikalischen Wurzeln sind fest im Jazz verankert; ich begreife mich vor allem anderen als Jazzmusiker, wobei ich hinzufügen will, daß der Jazz für mich nicht nur eine musikalische Tradition, sondern vor allem eine künstlerische Einstellung ist, eine offene Geisteshaltung, die auf kreative Abenteuer aus ist und beständig versucht, das Unerhörte hörbar zu machen.

Die andere Dimension meiner musikalischen Identität, nämlich die Hinwendung zur Musik Lateinamerikas und Afrikas, hat sich während meiner Studienzeit an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” in Berlin entwickelt. Dort habe ich zum ersten Mal die Erfahrung gemacht, was es heißt, einen Tumbao auf dem Klavier zu spielen und sich in das polyrhythmische Netzwerk von Bass und Perkussion harmonisch einzufügen: eine wahrhaftige Offenbarung! Die Intensität und die Freude, die man bei dieser Musik empfindet, haben mich motiviert, mich intensiv mit der afrokubanischen Musik zu beschäftigen und soviel als möglich darüber zu lernen. Gleichzeitig bin ich mir dabei auch meiner musikalischen Affinität mit den Perkussionsinstrumenten bewußt geworden und habe mir seitdem vorgenommen, den perkussiven Aspekt meines Klavierspiels zu vertiefen (ohne dabei die anderen Seiten dieses Instrumentes zu vernachlässigen). Diese musikalische Affinität erklärt auch meine grenzenlose Neugier für jegliche Art von “Groove” und für die verschiedensten Perkussionstraditionen, sei es in Afrika (z.B. die Sabar-Ensembles im Senegal), Lateinamerika (z.B. die kubanische Rumba) oder anderswo.